Aktuelle Mitteilung des Vereins

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der Zabergäubahn,

in Gesprächen mit dem stv. Landrat und beim Nutzen unserer eigenen Kanäle müssen wir euch mitteilen, dass die Reaktivierung der Zabergäubahn ins Stocken geraten ist.

Der Landkreis Heilbronn hat die Vereinbarung für die Planungsphasen 1-4 mit der DB InfraGO noch nicht unterschrieben, da die Rahmenbedingungen durch die DB verändert wurden.

Wieder steht im Zentrum das Stellwerk Lauffen. Die DB fordert nun nämlich vom Landkreis, den Neubau des Stellwerks über das Reaktivierungsvorhaben Zabergäubahn zu finanzieren – und damit auch die kommunale Seite massiv zu belasten. Das Stellwerk soll rund 30 Millionen Euro zusätzlich kosten, was dann zum Teil von den Gemeinden und vom Landkreis mit zu finanzieren sein wäre! Dem ursprünglich vereinbarten Weg, den Neubau des Stellwerks über den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) zu finanzieren, hat der Aufsichtsrat der DB erst vor wenigen Wochen eine Absage erteilt.

Diese Vorgaben sind für den Landkreis und die Kommunen inakzeptabel, und sind in den Gemeinderäten nicht zu vermitteln.

Letztlich geht es um Haushaltsgelder des Bundes und den politischen Streit für dringend nötige Gelder, die die Bahn erwartet. Dabei stünden im Bundeshaushalt aktuell 825 Millionen Euro zur Verfügung, die die Bahn nicht abruft, und die damit verfallen könnten. Der Haushalt des Bundes ist nicht beschlossen und die Lage ist auf der Einnahmenseite nicht besser geworden. Die Bahn widerspricht dem Vorwurf. Die Mittel könnten „auch im kommenden Jahr wieder zur Verfügung gestellt werden, wenn die Bundesregierung dazu bereit wäre“, so SWR Aktuell.

Die DB bewegt allerdings auch mit der Ausrüstung der Strecke Köln- Rhein/Main und anderer Großprojekte in ganz Deutschland mit digitaler Leitungs- und Sicherungstechnik schon am finanziellen Rand des Machbaren. Die vorgesehenen Mittel im Haushalt reichen hierfür nicht aus. Die DB rechnet hierfür aktuell mit über 2 Milliarden Euro.

Das Land ist an der Reaktivierung der Zabergäubahn weiterhin stark interessiert. Deshalb geht es nun darum, Lösungen für die dringend notwendige Erneuerung des Stellwerks Lauffen zu finden. Auch die Bürgermeister des Zabergäus stehen weiterhin zur Reaktivierung der Zabergäubahn. GVFG-Gelder sollen und dürfen für Sanierungen eigentlich nicht eingesetzt werden, daher bleibt das Verhandlungsziel vorerst, den Neubau des Stellwerkes aus Eigenmitteln der Bahn (BSWAG bzw. LuFV) oder Haushaltsmitteln des Bundes zu finanzieren. Mit diesem Ziel finden in den nächsten Wochen hochrangige Gespräche zwischen dem Verkehrsministerium, der DB und dem Landrat von Heilbronn statt. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden!

Termine 2025

Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Freischneideaktion durchführen. Dieses Mal soll sie vom Bahnhof Brackenheim in Richtung altes Krankenhaus starten. Als Termin ist der 15. Februar 2025 vorgesehen. Wir treffen uns wie bisher auch um 10 Uhr am Bahnhof Brackenheim. Hierzu gibt es dann nochmals eine gesonderte Einladung.

Die Hauptversammlung 2025 ist für den 12. März 2025 in der Weinsteige Güglingen vorgesehen.

Viele Grüße

Der Vereinsvorstand Zabergäu pro Stadtbahn e.V.