Broschüre:125 Jahre Zabergäubahn

125 Jahre Zabergäubahn – eine Bahn dank bürgerschaftlichem Engagement

Die Zabergäubahn Lauffen/Neckar – Güglingen – Zaberfeld/Leonbronn ist die kleine Schwester der Bottwartalbahn: nach dem gleichen Prinzip in der gleichen Epoche (1890er Jahre) erbaut, seit den 1990er Jahren außer Betrieb. Weil sie als Pendlerstrecke Richtung Heilbronn sehr wichtig wäre, weil die Gleisanlagen vorhanden sind und das Bahngelände als solches rechtlich gewidmet ist, hätte sie gute Chancen, nach der neuen Standardisierten Bewertung positiv und förderfähig eingestuft zu werden (sie war es schon einmal vor rund 20 Jahren, aber damals zögerten die Anliegerkommunen und ließen den Mantel der Geschichte unergriffen vorüberstreichen) und Teil der Stadtbahn Heilbronn zu werden.

Wer über die Chronik dieser tradtionsreichen Verbindung, über die aktuelle Lage und die günstigen Eigenschaften mehr wissen möchte, kann jetzt auf die neue Broschüre zurückgreifen, die der Zabergäu-Geschichtsverein herausgegeben hat. Autoren sind Wolfram Berner und Hans-Joachim Knupfer von der Bürgeraktion Bottwartalbahn.

Die Autoren schlagen in ihrem Text den weiten Bogen von den Anfängen der Bahn bis heute und gehen intensiv und reich bebildert auf die technischen wie verkehrspolitischen Aspekte ein – auf vergangene wie auch auf ganz aktuelle. Sie machen deutlich, dass solche großen infrastrukturellen Projekte immer schon nur durch bürgerschaftliches Engagement erfolgreich realisiert werden können.

Der Verein Zabergäu pro Stadtbahn e.V. hat die Verfasser der Broschüre mit Informationen unterstützt.

Umfang: 58 Seiten, circa 64 Abbildungen mit Karten und Plänen, Format 23,5 x 15,5 cm.

Interessierte Eisenbahnfreunde und Freunde des Zabergäus können das Heft bei der Bücherei des Zabergäuvereins zum Preis von 10,- EUR plus 2,- EUR Versand erwerben.

Bestellungen über bestellung@zabergaeuverein.de