!! Zabergäubahn besteht die Standi !!

Juli 2023

Die Zabergäubahn hat die aktualisierte Standardisierte Bewertung im Juli 2023 mit Bravour bestanden!

Für den 30-Minuten-Takt von Heilbronn nach Zaberfeld wurde ein hervorragendes Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1 zu 1,9 ermittelt. Das bedeutet, dass der volkswirtschaftliche Nutzen der Reaktivierung fast doppelt so hoch ist wie die Kosten. Selbst für einen 60-Minuten-Takt hat die sogenannte „Standi“ noch einen sehr guten Wert von etwa 1,4 ermittelt.

Wie geht es nach diesem großartigen Ergebnis weiter?
Die Standi ist das wichtigste Kriterium für die Förderfähigkeit eines Infrastrukturvorhabens. Das positive Ergebnis bedeutet, dass die Zabergäubahn über das GVFG (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) des Bundes mit einem Fördersatz von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Baukosten gefördert werden kann. Hinzukommt noch eine Planungskostenpauschale von 10 Prozent. Auch das Land Baden-Württemberg wird sich Finanziell an der Reaktivierung und später an den Betriebskosten beteiligen. Am Ende müssen der Landkreis Heilbronn und die an der Strecke liegenden Kommunen nur noch einen kleinen Restbetrag selbst in die Hand nehmen.

Günstigere Förderkonditionen hat es in Deutschland noch nie für die Schiene gegeben!

Der Landkreis Heilbronn ist nun aufgerufen, mit den Kommunen entlang der Strecke eine Verständigung über die Kosten herbeizuführen. Danach werden der Kreistag und die Gemeinderäte diese Vereinbarungen beschließen und dann kann es an die weitere Vorplanung und die Umsetzung des Vorhabens gehen. Im Idealfall wird die Zabergäubahn schon Anfang der 2030er Jahre wieder fahren.

Wir, der Verein Zabergäu pro Stadtbahn e.V., werden die weiteren Schritte und auch die Kommunikation zum Reaktivierungsvorhaben weiterhin eng begleiten und uns für eine transparente und gute Umsetzung des Projekts einsetzen.