Bericht zum Freischnitt 2022

>> Fotos weiter unten!

Am Samstag, 26. Februar 2022 fand die diesjährige Freischneideaktion des Vereins Zabergäu pro Stadtbahn e.V. in Meimsheim an der Oberen Schellenmühle statt.

Im Laufe des Vormittags konnten mehrere Dutzend Vereinsmitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger mit vereinten Kräften bei herrlichem Sonnenschein ca. 150 m stark überwuchertes Gleis zwischen dem Bahnübergang der K 1627 vor Meimsheim und der Oberen Schellenmühle freischneiden. Dadurch ist die Bahnlinie im Bereich des stark frequentierten Straßenübergangs nun wieder für alle Verkehrsteilnehmer sichtbar und möge die Vorbeifahrenden daran erinnern, dass ein klimaschonender Nahverkehr im Zabergäu buchstäblich in greifbarer Nähe sein könnte!

Neben den Vegetationsarbeiten an der Strecke war an diesem Vormittag selbstverständlich Zeit für allerlei Gespräche rund um die Bahn, für Erinnerungen an früher und Ideen für ihre Zukunft. Und auch das leibliche Wohl brauchte dank Grill, Brezeln und Getränken nicht zu kurz zu kommen.

Mit der diesjährigen Freischneideaktion haben wir die Vegetationspflegesaison 2021/22 abgeschlossen. Im Vorfeld hatte sich unser Freischneideteam bereits an anderen Stellen der Strecke im unteren Zabertal betätigt und übermäßig zugewachsene Abschnitte zurechtgestutzt. Nun wird bis zum Herbst wieder die Natur Vorfahrt haben.